Beratung für Schwangere, Paare und Familien sowie staatlich anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatung

Diakonisches Werk des Evangelischen Kirchenbezirks Konstanz, Beratungsstelle für Schwangere, Paare und Familien, Worblinger Str. 26, 78224 Singen

Im Handbuch der Singener Wegweiser*innen www.wegweiser.awo-konstanz.de finden sie hierzu weitergehende Informationen. Unter 2.2 Beratung und Begleitung für Frauen, Kinder und Familien.

Schwangerschaftsberatung, Konflikte und Notsituationen, Finanzielle Fragen

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Singen, Theodor-Hanloser-Str. 5, 78224 Singen

Beratung während und nach der Schwangerschaft, bei Schwangerschaftskon­flikten, zu vertraulicher Geburt sowie zu Familienplanung und Verhütung

pro familia Singen e.V., Feuerwehrstr. 1, 78224 Singen

Babyforum e.V., Unterstützung für Schwangere und junge Eltern

Familienhebammen/Familien-, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen

Frühe Hilfen, Landkreis Konstanz

Die Schwangerschaft und die ersten Lebensjahre eines Kindes sind eine spannende und bereichernde Phase im Leben einer Familie. Die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Frühe Hilfen beraten Sie rund um Themen, wie z.B. Essen, Schlafen, Spielen, Kinderbetreuung und vieles mehr. Wir begleiten Sie ganz alltagspraktisch und suchen gemeinsam mit Ihnen nach passenden Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Familie, damit ein guter Start ins Leben gelingen kann.

Landratsamt Konstanz, Amt für Kinder, Jugend und Familie - Fachdienst Frühe Hilfen
Otto-Blesch-Str. 49, 78315 Radolfzell
Das Angebot ist vertraulich und kostenlos und richtet sich an alle Schwangeren und Eltern mit Babys und Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren.
Weitere Informationen, z.B. zu den Themen Gesundheit, Gruppenangebote, Landes- programm „STÄRKE“, Unterstützung für Alleinerziehende, finden Sie auf der Homepage www.fruehe-hilfen-lkkn.de.

Frühe Hilfen für Jenische und Sinti Familien

Eine Kooperation von AWO Kreisverband und Kinderchancen Singen e.V.
Für Schwangere und Eltern mit Babys und Kindern.
Wir bieten ab der Schwangerschaft:

• Beratung und Vermittlung zu Bildungs- und Förderangeboten
  • Beratung und Unterstützung bei Anträgen
  • Ämterbegleitung
  • Vermittlung zu anderen Fachdiensten, Kindergärten, Schulen…
  • Informationen rund um Gesundheit, Ernährung, Entwicklung, Erziehung, Lernen eines Babys/Kleinkindes
  • Finden geeigneter Kleidung, Spielsachen, Bücher für Ihr Baby/Kleinkind.

Die Familienbegleiterin des Vereins Kinderchancen berät Sie -unter Einbeziehung der sozio-kulturellen Gegebenheiten- zu Fragen rund um das Thema Leben mit Baby/Kind und sucht gemeinsam mit Ihnen nach passenden Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Ihre Familie, damit ein guter Start ins Leben gelingen kann. Sie arbeitet auf der Basis der Freiwilligkeit und Unabhängigkeit. Die Beratung und Begleitung sind für die Familien kostenlos.
Kinderchancen Singen e.V., Kinderbüro, Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen
Ansprechpartnerin: Agnes Hügle
Sprechzeiten: Mo.: 8:30 - 12:00, Di. bis Fr.: nach Terminvereinbarung
www.kinderchancen-singen.de/event/fruehe-hilfen-fuer-jenische-familien/

Praktische Unterstützung für Familien nach der Geburt: wellcome

Wer keine Hilfe in den ersten Monaten nach der Geburt hat, kann bei wellcome anrufen und bekommt -ganz unbürokratisch- Unterstützung durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin. Die Hilfe kann von allen Familien in Anspruch genommen werden. Sie dauert meist zwischen sechs Wochen oder auch mehreren Monaten. In dieser Zeit kommt die Ehrenamtliche etwa 2 x pro Woche für zwei bis drei Stunden zu Ihnen.

Diakonisches Werk des Evangelischen Kirchenbezirks Konstanz, wellcome-Standort für die Region Singen Hegau-Bodensee, Worblinger Str. 26, 78224 Singen
Ansprechpartnerin: Veronika Luible
Telefon: 07731 8608-0      Mobil: 0173 2433580
www.diakonie-konstanz.de/html/content/wellcome_praktische_hilfe_nach_der_geburt.html

Willkommen in Singen - Hinweise für Eltern mit Neugeborenen

Zur Geburt Ihres Kindes erhalten Sie von der Stadt Singen ein Willkommensgeschenk. Das Willkommensgeschenk enthält neben einer Überraschung auch ein Buch mit wichtigen Informationen und vielen Gutscheinen. Das Buch soll Ihnen helfen, in unserer Stadt schnell Rat, Hilfe und Unterstützung bei der Erziehung Ihres Kindes zu finden. Bei der Anmeldung Ihres Kindes im Singener Bürgerzentrum bekommen Sie einen Brief, in dem steht, wo Sie das Willkommensgeschenk kostenlos abholen können.
Stadtverwaltung Singen, Fachstelle Kinder und Familien
Interkulturelles Zentrum im Alten Zollhaus (IkuZ), Hegaustr. 42, 78224 Singen

Eltern-Kind-Treff für psychisch belastete Elternteile

Für Menschen mit einer psychischen Erkrankung kann das Eltern-Werden oder Eltern-Sein eine besondere Herausforderung darstellen. Daher bietet Skipsy jeweils am 2. und 4. Donnerstag im Monat von 9:00 bis 11:00 Uhr einen offenen Eltern-Kind-Treff an für Eltern, die psychisch belastet oder psychisch erkrankt sind, und deren Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren. Das Angebot ist kostenfrei.
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V., Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen
www.awo-konstanz.de/skipsy1.html

Mutterschaft bei geflüchteten Frauen

Bei vivo international erhalten traumatisierte Schwangere und Mütter vertrauliche, kostenlose und dolmetschergestützte Beratung, Begleitung und Therapie bei psychischer Belastung.
vivo international e.V., Postfach 5108, 78430 Konstanz
Ansprechpartnerin: Ann-Kathrin Pütz
www.vivo.org

Elternschule Arbeiterwohlfahrt

Elternschule Bildungszentrum Singen Singener Wegweiser*innen

Familienberatung

Die Familienberater*innen sind ganz persönliche Ansprechpartner*innen von Eltern. Die Beratung ist kostenfrei, verlässlich und vertraulich. Sie können die Familienberater*innen täglich in der Kindertageseinrichtung treffen. Sprechen Sie sie einfach an, wenn Sie

• Fragen zum Kind oder zur Familie haben
  • Informationen über finanzielle Leistungen für Ihre Familie möchten
  • in einer Notlage sind
  • Hilfe bei Anträgen oder Behördengängen benötigen
  • eine Beratung in Muttersprache brauchen.

Familienberatungen gibt es an 10 Kindertageseinrichtungen und 4 Familienzentren:
Kindergarten Herz Jesu, Familienzentrum Käthe-Luther-Kinderhaus, Familienzentrum Im Iben, Kinderhaus St. Lucia, Familienzentrum  St. Nikolaus, Kinderhaus Masurenstraße, Familienzentrum Markus, Kita An der Aach, Kita Bruderhof, Kita Peter und Paul, Kita Don Bosco, Kinderhaus Taka-Tuka-Land, Kindertagesstätte St. Michael, Kindertages-stätte St. Martin.
www.in-singen.de/Familienberatung.741.html

Stadtteil- und Familienzentren

In Singen gibt es insgesamt vier Stadtteil- und Familienzentren. Die Familienzentren bieten nicht nur Kinderbetreuung und -bildung, sondern unterstützen Eltern zudem durch hilfreiche Angebote und Informationen in Alltags-, Erziehungs- und Bildungs-fragen jeder Art. Die Familienzentren sind auch Anlaufstellen für externe Familien, die keine Kinderbetreuung in dem Familienzentrum haben.

Zu den Angeboten der Familienzentren zählen u.a.: Tauschbörsen, Babysitter-Vermittlung, Eltern-Kind-Gruppen, Elternkurse, Sprachkurse, Vernetzung im Stadtteil und vieles mehr.

Quartierguides

Aufgabe der Quartierguides ist es, andere Familien bei der Integration zu unterstützen. Sie begleiten bei Behördengängen, bieten Dolmetscherdienste an, vermitteln gesellschaftliches/kulturelles Wissen über Deutschland sowie Kenntnisse über die Stadt Singen und motivieren Eltern, sich bei Schwierigkeiten Unterstützung zu holen. Begleitet werden die Quartierguides von den Familienberatungen, der Schulsozialarbeit und den Leitungen der jeweiligen Bildungseinrichtung, über diese wird auch der Kontakt hergestellt.

Elternlotsinnen

Elternlotsinnen in Singen kommen aus einer jenischen oder einer Sinti-Familie und sind Ansprechpartnerinnen für jenische Eltern und Sinti-Eltern. Die Tätigkeit einer Elternlotsin ist kostenlos und vertraulich. Elternlotsinnen

• stehen der Schule bzw. der Kita oder den Eltern als Unterstützerinnen oder Vermittlerinnen bei Fragen zu Schule, Bildung oder Kitabesuch zur Seite
  • unterstützen Mütter bei der Eingewöhnung ihrer Kinder in der Kita
  • begleiten auf Wunsch zu Gesprächen in der Schule oder Kita
  • kennen die Unterstützungsangebote und informieren Eltern über finanzielle Hilfen bei Ausgaben für Kita oder Schule.

Verein Kinderchancen e.V./Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V.,
Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen
Ansprechpartnerinnen:

• Uta Mayer, Telefon: 07731 9580-39

Interdisziplinäre Frühförderung und Entwicklungsberatung

Vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt bieten wir Hilfe, wenn Kinder in ihrer körperlichen, geistigen, seelischen oder sprachlichen Entwicklung auffällig oder verzögert, behindert oder von einer Behinderung bedroht sind. Ebenso können sich Eltern mit Fragen zur Entwicklung und zum Umgang mit ihrem Kind an uns wenden.
Caritasverband Konstanz e.V., Zelglestr. 4, 78224 Singen
Ansprechpartnerin: Hiltrud Stahl
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder per Mail. Bitte nutzen Sie auch den Anruf-beantworter, wir antworten schnell.
www.caritas-konstanz.de/angeboteundhilfen/kinderundfamilien/interdisziplinaerefruehfoerderung/uebersicht

Sonderpädagogische Beratungsstellen für Frühförderung

Wir beschäftigen uns mit der frühen Förderung von Kindern mit Entwicklungs-auffälligkeiten. Unsere Aufgabe ist es, das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Unsere Angebote und Beratungen erfolgen auf Wunsch der Eltern. Sie unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenlos und rezeptfrei.

Verbund der sonderpädagogischen Beratungsstellen für Frühförderung

Erziehung - eine Herausforderung

• Unterstützung von Eltern bei Fragen der Erziehung und Entwicklung sowie bei der Bewältigung von Konflikten in der Familie
  • Gewährung und Vermittlung von Leistungen zur Erziehung.

Landratsamt Konstanz, Amt für Kinder, Jugend und Familie - Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe, Maggistr. 7, 78224 Singen
Mo. bis Do.: 8:00 - 16:00 Uhr, Fr.: 8:00 - 12:00 Uhr
www.lrakn.de/service-und-verwaltung/aemter/kinder_+jugend+und+familie

Psychologische Beratungsstelle, Landkreis Konstanz

Für Eltern, Kinder und Jugendliche. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und Eltern in ihrer Erziehungsfähigkeit zu stärken.  Die Beratung ist kostenfrei, wir unterliegen der Schweigepflicht.

Landratsamt Konstanz, Amt für Kinder, Jugend und Familie - Psychologische
Beratungsstelle, Maggistr. 7, 78224 Singen
Mo. bis Do.: 8:00 - 16:00 Uhr, Fr.: 8:00 - 12:00 Uhr (Termine nach Absprache)
Erziehungsberatung und Familienberatung

• bei Erziehungs- und Familienproblemen
  • bei Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes
  • bei Schwierigkeiten im Kindergarten oder in der Schule
  • bei Auffälligkeiten wie z.B. Ängsten, Schlafstörungen, Aggressivität, Selbstwertproblemen
  • in Trennungs- und Scheidungssituationen
  • in akuten Krisen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lrakn.de/,Lde/service-und-verwaltung/aemter/kinder_+jugend+und+familie/psychologische+beratungsstelle

Erziehungs-, Paar-, Familien- und Lebensberatung

Diakonisches Werk des Evangelischen Kirchenbezirks Konstanz, Psychologische Beratungsstelle für Erziehungsberatung und Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Beratung zu Ehe-, Familien- und Lebensfragen

Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Erzdiözese Freiburg, Hegaustr. 41, 78224 Singen

Beratung zu sexueller Bildung, Sexualpädagogik, Stiftung Mutter und Kind

Für Eltern und Jugendliche.
pro familia Singen e.V., Feuerwehrstr. 1, 78224 Singen

Online-Erziehungs- und Familienberatung

Erreichbar an 24 Stunden am Tag per Mail oder Einzelchat, Gruppen- und Themenchats. Pädagogische und psychologische Fachkräfte mit therapeutischer Zusatzqualifikation. Auch ein Austausch mit gleichermaßen Betroffenen ist möglich. Anonym und kostenfrei.

Bundeskonferenz für Erziehungsberatung bke, Herrnstr. 53, 90763 Fürth

Schulpsychologische Beratung

ZSL Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung - Regionalstelle Freiburg,
Schulpsychologische Beratungsstelle Singen

Schulsozialarbeit

... ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.
Die Angebote der Schulsozialarbeit umfassen:

• die Einzelfallhilfe
  • die Arbeit mit Gruppen und Klassen
  • den Kinder- und Jugendschutz
  • die innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit.

Schulsozialarbeiter*innen beraten Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen bedarfs-orientiert zu verschiedenen sozialen Problemlagen. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeiter*innen verstehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen Schule, Jugendhilfe und dem Sozialraum der Kinder und Jugendlichen. Eine Öffnung nach außen und ein guter Kontakt zu externen Kooperationspartnern ist von daher unabdingbar.

Stadtverwaltung Singen, Abt. Jugendsozialarbeit an Schulen
Alemannenstr. 21, 78224 Singen
Telefon: 07731 959759     Mobil: 0152 57966995
Erreichbarkeit: Mo. bis Fr.: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
www.schulsozialarbeit-in-singen.de

Mobile Jugendarbeit

Die Mobile Jugendarbeit in Singen bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren

• Unterstützung bei der Jobsuche, der Berufsorientierung, bei Bewerbungen, bei Praktika, bei Problemen in der Schule, bei der Wohnungssuche, ...
  • Beratung in Konfliktsituationen im Familien- und Freundeskreis, bei Drogen, Alkohol, Gewalt, Krankheiten, ...
  • Begleitung bei Ämtergängen, Gerichtsterminen, zur Drogenberatung, Aidshilfe, in die Familie und zu Freunden,
  • Vermittlung zu weiteren Hilfs- und Unterstützungsangeboten sowie Einrichtungen.

Stadt Singen, „Mobile Jugendarbeit“, Erzbergerstr. 16, 78224 Singen
Offene Sprechstunde: Di. und Do.: 16:00 - 18:00 Uhr
Telefon: 07731 183808     Mobil: 0152 57967004 und 0152 57967003
www.kinder-jugend-singen.de/mobile-jugendarbeit.html

Timeout School - Singen

Die TOS ist eine weitestmöglich unabhängige Einrichtung, die dauerhaft junge Menschen, die sich aus welchem Grund auch immer von der Schule abwenden, motiviert, ihr
Leben selbst in die Hand zu nehmen, etwas aus ihrem Leben zu machen, zur Schule zu gehen - um einen Abschluss zu schaffen, der ihnen als Grundlage dienen kann, einen Beruf zu erlernen. Timeout School - Singen, Hegaustr. 42/44, 78224 Singen

Kurberatung, Beratung für Mutter-Kind-Kuren und Vater-Kind-Kuren

Strafverfahren/Jugendhilfe im Strafverfahren

Wir beraten und betreuen Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 14 bis 21 Jahren vor, während und nach einem Strafverfahren. In diesem Rahmen sind wir auch Ansprechpartner*innen für die Eltern und geben Hilfestellung bei Problemen mit Familie, Wohnung, Ausbildung und Beziehung.

Jugendliche, die im Rahmen eines Strafverfahrens zum Ableisten gemeinnütziger Arbeit verpflichtet wurden, können diese Arbeitsstunden unter bestimmten Voraussetzungen unter pädagogischer Betreuung ableisten.

Landratsamt Konstanz, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Maggistr. 7, 78224 Singen
Servicezeiten: Mo. bis Do.: 8:00 - 16:00 Uhr, Fr.: 8:00 - 12:00 Uhr
www.lrakn.de/,Lde/service-und-verwaltung/aemter/kinder_+jugend+und+familie/jugendhilfe+im+strafverfahren