Fach- und Projektstelle für Bürgerschaftliches Engagement (BE)

Akquise, Vermittlung, Qualifizierung und fachliche Begleitung von an Engagement
Interessierten und Ehrenamtlichen für ehrenamtliche Pflegelotsinnen und -lotsen und Sprachmittler*innen. Beratung von Interessierten, die sich freiwillig engagieren möchten, auch über die eigenen Projekte hinaus, Vernetzungsberatung, Unterstützung bei Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich BE (Bürgerschaftliches Engagement).
Landratsamt Konstanz, Benediktinerplatz 1, 78467 Konstanz
www.lrakn.de/bildung+_+soziales/buergerschaftliches+engagement+_+selbsthilfe/fachstelle+buergerschaftliches+engagement

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Bei den Wohlfahrtsverbänden und vielen anderen Initiativen und Vereinen kann man sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich engagieren, z.B. im Sozialbereich, Wir nennen hier einzelne Verbände, Einrichtungen und Initiativen stellvertretend für viele andere. Ehrenamtliche Tätigkeiten können auch mit einer Aufwandspauschale vergütet werden. Auch über das FSJ (Freiwillige soziale Jahr) und den Bundes-freiwilligendienst kann man sich engagieren und Aufgaben finden, die einem dabei helfen den Alltag zu strukturieren und Kontakt zu anderen zu finden.

Hier eine Auswahl dazu:

• Singener Tafel: Südstadttafel, Tafellager Worblingen, Tafel Singen, Begegnungsstätte Siedlerheim
    • Kontakt und Information:  Tafel Singen Heinrich Weber Platz 2, Telefon 07731 183310 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., www.tafel-singen.de
  • Caritasverband Singen-Hegau e.V.: Erzbergerstraße 25, 8224 Singen, Telefon
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V.: Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen
  • Kinderchancen Singen e.V.: Berliner Str. 8, 78224 Singen, Telefon: 07731 96970550 www.kinderchancen-singen.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stadtseniorenrat Singen

Wir sind eine neutrale und unabhängige Arbeitsgemeinschaft. Wir informieren über die Patientenverfügung, die Vorsorgevollmacht und beraten bei Problemen des Alltags, helfen bei Schwierigkeiten mit Computer und Smartphones, stellen Broschüren und Informationen zur Verfügung - und das alles unentgeltlich. Wir sind die Anlaufstelle für Sie, wenn Sie nicht mehr weiterwissen und jemanden brauchen, der Ihnen zuhört.
Stadtseniorenrat Singen, August-Ruf-Str. 13 (Marktpassage), 78224 Singen
Öffnungszeiten: Mo.: 10:00 - 12:00 Uhr, Di. und Mi.: 14:00 - 17:00 Uhr, Do.: 9:00 - 12:00 Uhr
www.stadtseniorenrat-singen.de/Startseite.2.0.html
Projekt ZWAR – Zwischen Arbeit und Ruhestand

Im Handbuch der Singener Wegweiser*innen www.wegweiser.awo-konstanz.de finden sie hierzu weitergehende Informationen. Unter 9. Ehrenamt, Initiativen und Treffpunkte.

Stadtteilinitiative „Stark im Süden“

Südstadttreff

Der Verein Kinderchancen und viele weitere Kooperationspartner*innen nutzen den Südstadttreffe für ihre Angebote. Die meisten Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche und deren Familien. Südstadttreff, Berliner Str. 8, 78224 Singen
www.kinderchancen-singen.de/einzelprojekte/suedstadttreff/

Begegnungsstätte Siedlerheim

Die Siedlergemeinschaft Singen und die Singener Tafel haben sich das Zielgesetzt das Siedlerheim zu einer Begegnungsstätte / Mehrgenerationenhaus für Jung und Alt, für arm und gutgestellt, für alle Kulturen und Herkunftsländer zu entwickeln.
Dazu entwickeln beide Partner, gemeinsam mit dem Nertzwerk „Stark im Süden“ ein umfangreiches Programm.
Weitere Informationen erhalten sie von der Tafel Singen, Telefon 07731 183310
und die Homepage von Stark im Süden www.sis-singen.de

Naturfreunde Singen

Bildungskreis Singen

Citypastoral - Stadtoase

Ein Raum zum Ausruhen und Auftanken in unserer hektischen Welt. Die StadtOase ist ein Ort für Begegnungen, bietet Gelegenheit für Gespräche über das Leben und den Glauben, bietet Raum zum Austausch über Sorgen und Nöte, Freude und Hoffnungen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Mitmenschen, teilen gerne ihre Zeit mit den Besucherinnen und Besuchern und freuen sich über einen offenen Dialog.
Die StadtOase ist ein Projekt der katholischen Kirche.
Citypastoral - Stadtoase, August-Ruf-Str. 12 a, im 4. Stock (Lift), 78224 Singen
Öffnungszeiten: Do. und Fr.: 12:00 – 17:00 Uhr
www.kath-singen.de/html/citypastoral_stadtoase

BeTreff der Lebenshilfe Singen-Hegau e.V.

Besondere Sonnenkinder – ein Offener Treff für Eltern und Kinder mit Trisomie 21

Internationales Krabbel-Babbel-Mütter-Café in der Lila Distel

Krabbelgruppe im Bonhoefferzentrum